Mit Holz basteln

Holz- ein Naturmaterial das unser Leben beständig bereichert. Denn was wären wir ohne diesen Naturstoff, der s uns ermöglicht das wir in den eigenen vier Wänden Möbel unser Eigen nennen können und die dazu dienen, dass wir stets ein angenehmes Wohngefühl verzeichnen. Auch ist Holz ein Material, dass uns behagliche Stunden bescheren kann, wenn es uns als Brennstoff dient.

Aber Holz ist weitaus noch mehr. Denn gerade mit diesem naturellen Stoff kann man hervorragend basteln und der kreativen Ader frönen. Dabei ist Holz- basteln keine Offensive die nur besonders handwerklich begabten Menschen zu steht, denn mit den passenden Materialien und Werkzeugen kann nahezu ein jeder sich mit diesen wunderbaren Material beschäftigen. So kann man auch teilweise viele Utensilien bereits in vorgefertigter Form kaufen und dann mit der Gestaltung des Holzes beginnen. Daher kann man förmlich sagen, dass gerade das Holz- basteln besonders viele Möglichkeiten bereit hält.

Was aber kann man beispielsweise aus Holz gestalten? Nun, gerade in letzter Zeit erfreuen sich die einfachen aber effektvollen Holzzaunlatten größter Beliebtheit, da man mit diesen die sogenannten Zaungäste basteln kann, die als Figuren dann vorwitzig über den Gartenzaun schauen. Aber mit Holz kann man weitaus mehr noch gestalten. So kann man mit Holzspan beispielweise Karten kreieren oder auch die robustere Bastelart wählen, und mit Holz kleine Häuschen entstehen lassen, die dann gefiederten Gästen ein Zuhause bieten.

Sicherlich die bekannteste Holz-Bastelart sind die Laubsägearbeiten, die gerade auch besonders im Augenmerk stehen sollten, wenn man mit Kindern bastelt. Denn während Mami sägt, kann der kreative Nachwuchs den malerischen Bastelfreuden frönen und den Holzarbeiten ein Leben einhauchen.

Um mit Holz basteln zu können, benötigt Ihr folgende Materialien:
  • Holzlöffel
  • Rose Acrylfarbe
  • Weißes, rose, schwarzes Tonpapier
  • Weißes Naturpapier
  • Rotes Band
  • Schwarzer Filzstift
  • Schere
  • Pinsel
  • Klebstoff


Mit Holz basteln 1. Malt den Holzlöffel mit der rose Acrylfarbe an und lasst ihn gut trocknen.
Mit Holz kreativ basteln 2. Schneidet die Vorlage wie auf dem Foto aus dem weißen Naturpapier aus
Holz basteln 3. Schneidet die Vorlage wie auf dem Foto aus dem schwarzen, weißen und rose Tonpapier aus
Kreativ mit Holz 4. Klebt alle Teile auf den Löffel auf und malt dem Löffelmännchen ein Gesicht auf.