Musikinstrumente basteln

Musik- das wunderbarste auf der Welt! Denn wie still und öde wäre doch unsere Umgebung, wenn nicht so mancher liebliche Klang den Raum erfüllen würde und uns mit zarten Tönen erfreuen würde. Dabei kann man sicherlich über die Musikart streiten, denn während der eine bei klassischen Stücken in Wohlgefallen verfällt, fühlt sich der andere bei lauten Gitarrenklängen wohl. Sicherlich hat sich so mancher Musikbegeisterte schon einmal die Frage gestellt, wie wohl manches Musikinstrument gebaut wurde.

Diese Frage rückst spätestens dann in den Mittelpunkt, wenn man sich einmal die zahlreichen neuen Musikgruppen ansieht, die auf alternativen Musikinstrumenten spielen. Da mutiert die Gießkanne zur Trompete und die Eimer zum Schlagzeug. Aber ist es wirklich so einfach ein Musikinstrument zu bauen und steckt da kein kniffliges Know-how dahinter?

Die einfache Antwort ist ja, denn man kann Musikinstrumente basteln, und zwar ohne großen Aufwand und vielen Kosten. Denn alles was man dazu benötigt findet man bisweilen im Haushalt oder im Bastelgeschäft. Daher benötigt man nur eine entsprechende Anleitung und schon kann man mit dem vergnügen des Musikinstrument- basteln loslegen. Natürlich kann man diese Instrumente nicht mit den speziell angefertigten Trompeten und Co vergleichen, aber das Musikinstrument basteln dient wohl auch eher dem Vergnügen, und nicht als Sprungbrett in die große Musikwelt.

Aber erstaunlich ist es schon, was man aus einfachen Dingen des Lebens ´machen kann und welches Musikinstrument beispielsweise ein Trichter oder ein Messer sein kann. Neugierig? Dann basteln Sie ihr eigenes Musikinstrument und erfreuen Sie Nachbarn und Freunde mit einen kräftigen Haushaltsgeräteblues.

Musikinstrumente basteln Um ein Musikinstrument basteln zu können, benötigt Ihr folgende Materialien:
  • Glöckchen
  • Runde dunkle Holzperlen
  • Holzstab
  • Perlgarn
Musikinstrumente mit Kindern basteln 1. Schneidet ein Stück Perlgarn ab und fädelt ein Glöckchen ein.
Mit Kindern Instrumente basteln 2. Dann nehmt beide Enden des Perlgarns und reiht zwei Holzperlen auf.
Instrumente basteln 3. Befestigt das ganze am Holzstab.
Instrumente mit Kindern basteln 5. Dann auf der anderen Seite wiederholen.
Musikinstrumente selbst machen Dann das Ganze 10 mal wiederholen, bis das Stabende voll mit den Perlen und Glöckchen ist.