Mit Perlen basteln

Derzeit schimmert und glimmert es wieder an zahlreichen Jacken, Taschen und Hosen. Denn mehr als je zuvor sind derzeit Perlen und Strasssteinchen angesagt. Doch während man bisweilen für diese reizvollen Accessoires in manchen Geschäften ein kleines Vermögen zahlen muss, kann man diese ansprechende Verzierung auch selbst gestalten.

Denn gerade das Perlen- basteln ist eine durchaus leicht zu erlernende Technik und man muss eigentlich neben den richtigen Utensilien nur eine kreative Vorstellung vom fertigen Bastelergebnis besitzen. Denn wenn innerlich und in Gedanken die jeweilige Verzierung schon fertig ist, kann man diese aufgrund der einfachen Technik sehr leicht in die Tat umsetzen.

Dabei sind dem Perlenbasteln keine Grenzen gesetzt, denn neben einen ansprechenden Schmuckstück kann man hier auch wundervolle Anstecker, Broschen oder Applikationen gestalten. Mit diesen kann man dann die eigene Tasche verzieren oder diese auch leicht auf Jacken oder Mäntel aufbringen. Zudem ist gerade das Perlen- basteln auch eine ansprechende Möglichkeit, um den oftmals teuren Hochzeitsaccessoires oder den bestickten Taufkissen aus dem Handel zu entkommen. Denn gerade mit dem Perlen- basteln oder auch dem Perlen- nähen kann man diese doch oft wünschenswerten Accessoires selbst gestalten.

Denn nicht nur das eine Hochzeit oder eine taufe ein ohnehin schon besonderer Anlass ist, in vielen Regionen gehört zudem ein perlenschmuck an diesen Festlichkeiten dazu. Daher sollte man aufgrund des doch beachtlichen Preisniveaus aus dem Fachhandel gerade in Hinblick auf die lohnenswerte Alternative des Perlen- basteln nicht darauf verzichten, sondern vielmehr einmal selbst kreativ werden.

Schmuck basteln für Kinder Um mit Perlen basteln zu können, benötigt Ihr folgende Materialien:
  • Runde dunkle und helle Holzperlen
  • Viereckige dunkle Holzperlen
  • Perlgarn
Ketten basteln 1. Schneidet ein langes Stück Perlgarn ab und fädelt nun auf den Garn 3 runde helle Holzperlen
Schmuck basteln 2. Nehmt die beiden Enden des Garns zusammen und fädelt diese durch eine eckige Holzperle und wiederholt das 3 mal.
Mit Perlen basteln 3. Zum Schluss werden alle übrigen Holzperlen durcheinander aufgereiht und am Ende der Garn fest geknotet.